Am 21. Januar findet ein pädagogischer Tag für das Kollegium statt.

Alle Kinder haben unterrichtsfrei.

Betreuung findet ab 7.00 Uhr statt.

Zauberland - Projektwoche 2018

Zauberer Casablanca zaubert eine Woche lang mit allen Kindern der Weiltorschule

 

In diesem Jahr bekamen die Mädchen und Jungen der Weiltorschule ein ganz besonderes Nikolausgeschenk. Zauberer Casablanca sollte eine Woche lang mit allen Kindern zaubern. Da war die Begeisterung natürlich groß.

 

Mit strengem Zeitplan und großer Konzentration lernten die Kinder schnell, dass zaubern Schwerstarbeit ist. Täglich trainierten sie mit dem Zauberer oder in ihren Klassen und zu Hause ihre Tricks um fit zu werden für die Zaubershow. Auch das Kollegium übte fleißig mit.

Am Freitag war es dann so weit. Alle Kinder der Schule konnten zaubern. In jedem Klassenraum waren Mädchen und Jungen der Klassen 1 - 4 bereit, Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde mit ihren Zaubereien zu verblüffen. Vielfach angehaltener Atem und mehr als ein erstauntes "OHHHHHH" begleitete die kleinen Zauberkünstler durch ihre Shows. Unter großem Applaus strahlten die Kinder zum Schluss duch die verzauberte 8 - einen Bilderrahmen.

Wochenfeiern

im Advent

Damit die Wartezeit bis Weihnachten nicht zu lang wird, feiern wir täglich den Advent und öffnen an den klasseneigenen Adventskalendern ein Törchen, das uns näher ans Fest bringt.

Jeden Montag aber treffen sich alle Kinder und Lehrer*innen der Schule an der Franziskussäule auf dem Schulhof, um die nächste Kerze am Adventskranz anzuzünden. Mit Liedern, Texten und Gedichten beginnen wir so gemeinsam die neue Woche auf dem Weg nach Weihnachten.

Schatzsucher in Ennepetal

 

Am 28.11. und am 29.11. machten sich unsere Zweities auf den Weg nach Ennepetal. Ausgestattet mit Taschenlampe, Helm und passender Kleidung ging es tief in die Höhlenwelt der Kluterthöhle in Ennepetal. "Patrice aus Paris" überreichte den Schüler*innen eine Schatzkarte... und dann ging die Suche auch schon los. Durch die dunklen Gänge mussten die tapferen Schatzsucher stellenweise sogar kriechen und robben. Am Ende wurde die Mühe aber belohnt und der Schatz gefunden! Glücklich und zufrieden fuhren unsere Höhlenforscher wieder nach Hattingen. Was für ein Abenteuer!

Tag des Vorlesens

am 16. November

Am Tag des Vorlesens durften sich die Kinder der Weiltorschule über den Besuch des Bürgermeisters Herrn Glaser, der stellvertretenden Bürgermeisterin Frau Dr. Brauksiepe, der Gemeindereferentin Frau Kater, sowie des Abteilungsdirektors der Commerzbank Bochum und aktiven Rotariers Herrn Davidheimann freuen.

Gespannt und aufmerksam tauchten die kleinen Zuhörer und Zuhörerinnen mit den Vorlesern in die Phantasiewelten der Bücher ab und ließen sich von den Geschichten bezaubern.

Neue Gesichter im Kollegium

 

Wir freuen uns, nach den Sommerferien drei neue Kolleginnen an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Frau Peffer, die bereits als Vertretungskraft vor den Sommerferien bei uns tätig war, verstärkt das Kollegium jetzt mit voller Stundenzahl und ist Klassenlehrerin der Tigerklasse 1a und Teamlehrerin in der 4b.

Frau Krause ist als Fachlehrerin für Englisch und Religion mit halber Stundenzahl ins Team gekommen und bildet auch unsere Lehramtsanwärterin Frau Tegelkamp im Fach Englisch aus.

Frau Modrey unterstützt uns als Sonderpädagogin mit ebenfalls halber Stundenzahl in allen vier Jahrgängen.

Stadt Hattingen
Schulträger Hattingen

Kath. Weiltorschule
St. Franziskus

Bahnhofstr. 17 – 19

45525 Hattingen

Katholische Schule seit 1870

 

Fon: 02324 950680
Fax: 02324 950681

franziskusschulehattingen@gmx.de

Sekretariat: Frau Seiz

Mo 07.30 – 12.00 Uhr

Do 07.30 – 12.00 Uhr

Schulsozialarbeiterin

Frau Legat

Mo 08.15 – 14.15 Uhr

Di 08.15 – 14.15 Uhr

 

Gesprächstermine nach telefonischer Vereinbarung!

 

Fon: 015738697821

Email: legat@haz-net.de

Betreuungsmodelle

von 07.00 – 16.30 Uhr

 

Betreuung in den Ferien:

Ostern, Herbst, Sommer 1. Hälfte

 

Fon: 02324 950682

 

aktualisiert 10.01.2019