Tag 4: Heimreise

Nach diesem aufregenden Wochenende kehren die Schulsanitäter*innen müde aber stolz und glücklich nach Hause zurück.

Das habt ihr toll gemacht!

Tag 3: Bundeswettkampf

In verschiedenen Kategorien messen sich unsere Kinder mit 8 anderen Mannschaft in der Altersklasse der 8 -12-jährigen Schüler*innen. Den ganzen Tag zeigen sie in Theorie und Praxis, was sie können.

Die Vorbereitung hat ich gelohnt, das Team der Weiltorschule belegt einen sensationellen 2. Platz!

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

Tag 2: Berlin erkunden

Natürlich steht die Erkundung der Hauptstadt mit auf dem Programm. Der Reichstag und das Holocaustmahnmal gehören auch dazu. Am Brandenburger Tor begegnen die Kinder den jungen Demonstranten, die mit dem "Fridays for Future" auf viel konsequentere Umweltpolitik drängen.

...wir fahren nach Berlin!

Tag 1: Nach der aufregenden Schulkommunion geht es endlich los. Heute starten unsere Schulsanitäter mit Frau von der Burg und Frau Davidheimann nach Berlin, um dort am Bundeswettkampf der Schulsanitäter teilzunehmen.

Nachdem das Team den Landeswettkampf im vergangenen Jahr gewonnen hat, messen sich die Kinder jetzt mit den Siegern aus dem ganzen Bundesgebiet.

19 Weiltorschüler*innen aus den Jahrgängen 1 - 4 zeigen dort, was sie bei Frau von der Burg (tatkräftig unterstützt von Frau Döppers) bei der wöchentlichen Schulung gelernt und in den letzten Wochen intensiv trainiert haben. Wir wünschen unseren Schulsanitäter*innen viel Erfolg beim Wettkampf und ganz viel Spaß in Berlin!

Spatzen führen Elisabeth-Musical auf

Am 28. Mai um 15.00 Uhr führen die Minispatzen und Spatzen unserer Schule in der Kirche St. Peter und Paul ein Singspiel über die Heilige Elisabeth von Thüringen auf. Dazu laden wir herzlich ein!

An diesem Nachmittag werden auch Arbeitsergebnisse des Kunstprojekts des Landes NRW, das Herr Gäbel an unserer Schule durchführt, präsentiert. Auf dem Schulhof und im neuen OGS-Pavillon laden wir außerdem zum Stehcafé ein.

Schülerbücherei in neuen Räumen

Nach Renovierungsarbeiten und Umzug in neue Räume können die Kinder endlich wieder in unserer Bücherei stöbern, auswählen und lesen. Wir freuen uns, dass wir einige Eltern gewinnen konnten, die uns tatkräftig unterstützen. (Gerne können Sie das Bücherei-Team noch verstärken!)

Förderverein: Bankeinzug verzögert sich

Da der Vorstand des Fördervereins gerade wechselt, verzögert sich der Bankeinzug der Mitgliedsbeiträge. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Theaterpädagogische Bühne zu Gast

An drei Terminen im Mai war die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück wieder zu Gast in der Weiltorschule. Mit ihrem Programm "Mein Körper gehört mir" sensibilisierten sie die Kinder des dritten und vierten Schuljahres behutsam für das Thema "sexueller Missbrauch".

Das theaterpädagogische Konzept zielt darauf ab, die Kinder präventiv zu stärken und das Bewusstsein für ihr "Bauchgefühl" zu entwickeln.

Weiltorschüler*innen sind 2018 wieder erfolgreich bei den Sportabzeichen

 

 

 

 

 

 

 

Erneut dürfen sich die Kinder der Weiltorschule über den ersten Platz im städtischen Vergleich der Grundschulen freuen.

Gut gemacht!

Stadt Hattingen
Schulträger Hattingen

Kath. Weiltorschule
St. Franziskus

Bahnhofstr. 17 – 19

45525 Hattingen

Katholische Schule seit 1870

 

Fon: 02324 950680
Fax: 02324 950681

franziskusschulehattingen@gmx.de

Sekretariat: Frau Seiz

Mo 07.30 – 12.00 Uhr

Do 07.30 – 12.00 Uhr

Betreuungsmodelle

von 07.00 – 16.30 Uhr

 

Betreuung in den Ferien:

Ostern, Herbst, Sommer 1. Hälfte

 

Fon: 02324 950682

Schulsozialarbeiterin

Frau Legat

Mo 08.15 – 14.15 Uhr

Di 08.15 – 14.15 Uhr

 

Gesprächstermine nach telefonischer Vereinbarung!

 

Fon: 015738697821

Email: legat@haz-net.de

 

aktualisiert 23.05.2019