Wir laden ein zum Tag der offenen Tür

 

Am 2. Oktober 2018 findet der beliebte Tag der offenen Tür an der Weiltorschule statt. Von 16.00 bis 18.30 Uhr können interessierte Familien die Schule kennenlernen. Außer einem Blick ins Schulgebäude und in die Klassenzimmer gibt es Gelegenheit, bei Kaffe und Kuchen mit Lehrerinnen, Lehrern, dem Betreuungs-Team und anderen Eltern ins Gespräch zu kommen. Außerdem gibt es viele Mitmach-Angebote und Spielaktionen für kleine und große Kinder.

 

Kommen Sie vorbei und lernen Sie uns kennen,
wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!

Anmeldetermine am 10. und 11. Oktober

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Anmeldetermin für Ihr Kind.

Aufregender erster Schultag für 51 "Erstis" an der Weiltorschule

In diesem Jahr meinte das Wetter es wieder gut mit den 51 Erstklässlern und ihren Familien. Die Einschulungsfeier konnte auf dem Franziskusforum mit Liedern der Franziskusspatzen und einem Willkommensgedicht der Zweitklässler beginnen. Nach einer kurzen Ansprache wurde jedes neue Schulkind von der Schulleiterin Frau Schmidt feierlich aufgerufen und von seinem Lehrer-Team und den stolzen Paten - das sind die Kinder der 4. Schuljahre - begrüßt. Sowohl die Tigerklasse als auch die Pinguinklasse machte sich dann auf den Weg zur allerersten Schulstunde. Während die Kinder zum ersten Mal als richtiges Schulkind Schulluft schnupperten, konnten sich Eltern, Verwandte und Freunde am reichhaltigen Kuchenbuffet laben. Mit dem traditionellen Begrüßungsgottesdienst ging dann der aufregende erste Schultag schon zu Ende.

 

Wir gratulieren allen unseren Erstklässlern zur Einschulung und freuen uns mit den Kindern auf spannende Herausforderungen, tolle persönliche Erfolge und viel gemeinsamen Spaß!

Neue Gesichter im Kollegium

 

Wir freuen uns, nach den Sommerferien drei neue Kolleginnen an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Frau Peffer, die bereits als Vertretungskraft vor den Sommerferien bei uns tätig war, verstärkt das Kollegium jetzt mit voller Stundenzahl und ist Klassenlehrerin der Tigerklasse 1a und Teamlehrerin in der 4b.

Frau Krause ist als Fachlehrerin für Englisch und Religion mit halber Stundenzahl ins Team gekommen und bildet auch unsere Lehramtsanwärterin Frau Tegelkamp im Fach Englisch aus.

Frau Modrey unterstützt uns als Sonderpädagogin mit ebenfalls halber Stundenzahl in allen vier Jahrgängen.

"Landart"-Kunstprojekt startet im September

Maximal 20 Kinder können mitmachen

 

Im Rahmen des Landesprogramms "Kultur und Schule" des Miniteriums für Kultur und Schule in NRW dürfen sich ab dem 18. September bis zu 20 Kinder der 2., 3. und 4. Klassen ein Schuljahr lang immer dienstagnachmittags mit dem Thema "Landart" auseinandersetzen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten bei dieser Kunstrichtung mit Naturmaterialien. Dabei werden sie von Herrn Gäbel von der Kunstschule "Die Basis" angeleitet und unterstützt.

Sie werden sich während der Projektzeit mit dem Leben und Wirken namhafter Künstler dieses Stils beschäftigen, ihre Werke z.T. nachgestalten und natürlich eigene Kunstwerke entwickeln, die abschließend präsentiert werden.

Möglich wird dieses spannende Projekt durch die Förderung des Ministerpräsidenten des Landes NRW und die Unterstützung unseres Fördervereins.

 

Neugierig geworden? Lust, bei diesem besonderen Projekt mitzumachen?

Dann bewirb dich mit deiner Anmeldung (vom 4.9.-14.9.) um einen Platz im Projektteam.

 

Das brauchst du:

  • Lust auf Kunst
  • etwas Zeit (immer dienstagnachmittags von 15.00 - 16.30 Uhr)
  • Ausdauer (denn die Projektarbeit geht bis zum Sommer 2019)

 

Alle Kinder der 2.-4. Klassen erhalten in der ersten ganzen Schulwoche einen Brief mit ausführlichen Informationen zu dem Projekt.

 

Im Internet finden Sie unter dem Stichwort "Landart" viele Informationen und Beispiele zu dieser Kunstrichtung.

Stadt Hattingen
Schulträger Hattingen

Kath. Weiltorschule
St. Franziskus

Bahnhofstr. 17 – 19

45525 Hattingen

Katholische Schule seit 1870

 

Fon: 02324 950680
Fax: 02324 950681

franziskusschulehattingen@gmx.de

Sekretariat: Frau Seiz

Mo 07.30 – 12.00 Uhr

Do 07.30 – 12.00 Uhr

Schulsozialarbeiterin

Frau Legat

Mo 08.15 – 14.15 Uhr

Di 08.15 – 14.15 Uhr

 

Gesprächstermine nach telefonischer Vereinbarung!

 

Fon: 015738697821

Email: legat@hatz-net.de

Betreuungsmodelle

von 07.00 – 16.30 Uhr

 

Betreuung in den Ferien:

Ostern, Herbst, Sommer 1. Hälfte

 

Fon: 02324 950682

 

aktualisiert 14.09.2018