Wir laden alle Familien ein, täglich ein Törchen am virtuellen Adventskalender zu öffnen. Unsere Franziskusspatzen des JG 4 machen auch mit!

Alle Kinder unserer Schule haben gemeinsam das große Fenster neben dem Haupteingang gestaltet.

Schauen Sie doch mal vorbei! Es gibt viel zu entdecken und sogar ein Mitmach-Angebot.

Elisabeth-Singspiel begeistert Groß und Klein

75 kleine Sänger*innen und Schaupieler*innen ließen das Publikum in der mehr als vollbesetzten St. Peter und Paul Kirche in das Leben der heiligen Elisabeth von Thüringen eintauchen. Mit ihrem Gesang und ihrem Spiel begeisterten die Kinder die Zuschauer.

Am 9. Juli um 10 Uhr gab es eine weitere Aufführung für kleine Gäste aus den Kindergärten, unsere Vorschulkinder, unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und alle Schulkinder der Weiltorschule. Gebannt verfolgten die Gäste die Geschichte über das Leben der Heiligen und jubelten dem ganzen Ensemble zum Schluss begeistert zu.

Spatzen auf Fahrt

Vom 4. bis 6. Oktober waren die Franziskusspatzen auf Fahrt.

41 Jungen und Mädchen probten 3 Tage lang in der Jugenherberge in Velbert neue Lieder für das Musical im kommenden Frühjahr. Frau Davidheimann und Frau Oesterwalbesloh wurden durch Frau Tegelkamp und Vincent Oesterwalbesloh tatkräftig bei der der Probenarbeit und der Betreuung der Kinder unterstützt.

Mit viel Freude am Gesang und großem Spaß am Freizeitprogramm war die Fahrt viel zu schnell vorbei!

Zum Abschied von Herrn Lück brachten die Franziskusspatzen das Leben des heiligen Franz von Assisi - St. Franziskus - auf die Bühne.

Über 80 Kinder sangen, spielten, tanzten und musizierten mit großer Begeisterung und konnten damit das Publikum in der vollbesetzten St. Peter und Paul-Kirche mitreißen. Ein gelungenes Abschiedsgeschenk für den langjährigen Schulleiter!

Musical-Tag in Holthausen

Zu einem Musical-Tag mit zwei Aufführungen hatten unsere Franziskusspatzen, Minispatzen und Orff-Orchester in die Aula des Gymnasiums Holthausen eingeladen. "In meiner Heimat" lautete der Titel des von Frau Oesterwalbesloh geschriebenen Drehbuchs mit 28 Liedern in 23 Sprachen. Ergänzt wurden diese durch Tänze, Spiel und Instrumentalstücke.

Eindrücke von einem großartigen Musical-Tag
Lokalkompass Hattingen /Sprockhövel

Grußworte: Dr. Ulrike Brauksiepe, 2. stellvertr. Bürgermeisterin Hattingen
 Pastor Dr. Martin Hamburger, Diakonie Wuppertal
Direktor Dr. Christoph Humburg, Caritas Wuppertal-Solingen
Christiane Kater, Gemeinderefentin im Seelsorgeteam St. Peter u. Paul Hattingen
Anette Metzler, Botschafterin für das Kinderhospiz Burgholz Wuppertal
Ausführende des Musicals: Franziskusspatzen, Minispatzen und Orff-Kreis unserer Schule
Klavier: Victoria Ackermann sowie Schüler ihrer Klavierklasse
Chorleitung: Astrid Sehr u. Marietta Oesterwalbesloh - Orff-Kreis: Astrid Sehr
Tanz: Astrid Sehr - Drehbuch: Marietta Oesterwalbesloh - Regie: Sabrina Blau

Ausgehend von einem Zoo-Besuch machte Frau Müller mit ihrer Klasse eine Weltreise. Das war der Handlungsstrang für ein Musical mit 28 Liedern in 23 Sprachen, das die Lehrerinnen Marietta Oesterwalbesloh und Astrid Sehr mit den Franziskusspatzen, Minispatzen und einer Orff-Gruppe inszenierten. Rund 80 Mädchen und Jungen der Katholischen Weiltor-Grundschule St. Franziskus setzten dies in Lied, Tanz, Musik und Schauspiel mit viel Freude um. Unterstützt wurden die Akteure von vielen Eltern, die in Garderobe, Maske und hinter der Bühne in der Aula des Gymnasiums Holthausen die Schauspieler unterstützten. Dank sei auch der Technik-AG des gastgebenden Gymnasiums Holthausen gesagt, die alles ins rechte Licht setzten und für den guten Ton sorgten. Das Drehbuch zu diesem Musical schrieb Lehrerin Marietta Oesterwalbesloh, Regie führte Lehrerin Sabrina Blau. Der Erlös der Aufführungen kommt dem Wuppertaler Kinderhospiz Burgholz zugute, das vor wenigen Wochen von der Diakonie Wuppertal und dem Caritasverband Wuppertal-Solingen gemeinsam eröffnet worden ist.