2020

Ein spannender außerschulischer Lernort ist die Falknerei Pierre Schmidt in Erftstadt. Erik aus der Klasse 3a hat ihn besucht.

Der Stadtbär

Kinderbuch-Literaturpreis des Landes NRW

Preisträger*innen der Sommerakademie 2018 im Rathaus geehrt

Auch in diesem Jahr wurde wieder eine Schülerin der Weiltorschule für ihr Kunstwerk im Rahmen der Sommer-Kunst-Akademie ausgezeichnet. Wir gratulieren Alissa zu ihrem Erfolg!

2018

Landesweiter Mathematikwettbewerb geht in die letzte Runde - Leo ist als einer von 4 aus dem EN-Kreis zugelassen

Jedes Jahr wird der „Landesweite Mathematikwettbewerb für die 4. Klassen“ in drei Runden ausgetragen. Im ersten Durchgang können alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen am Wettbewerb teilnehmen. Der wird ganz entspannt in der Schule durchgeführt - wie eine Mathearbeit, nur ohne Noten. Wer hierbei die Mindestpunktzahl-Hürde nimmt, wird zur zweiten Runde zugelassen. In diesem Jahr hatten sich insgesamt ca. 40 Kinder für diese Wettbewerbsebene qualifiziert.

Wir sind mächtig stolz darauf, dass unsere Schule mit Annabell, Georg, Lana, Leo, Noemi und Phil 6 Kinder ins Rennen schicken konnte. Das habt ihr wirklich super gemacht!

An einem Samstag im Februar treffen dann sich die jungen Mathecracks aus allen Grundschulen des EN-Kreises zur zweiten Runde in Schwelm. Es ist schon aufregend, zu den Besten des Kreises zu gehören. Jetzt heißt es Nerven behalten und die Köpfe rauchen lassen, denn die Aufgaben sind noch kniffliger als in der ersten Runde…

In diesem Jahr hat sich Leo für das Finale qualifizieren können. Herzlichen Glückwunsch! Viel Erfolg für die Endrunde, wir drücken ihm alle ganz fest die Daumen!

Unsere anderen Teilnehmer haben sich sehr wacker geschlagen, es aber - zum Teil ganz knapp - leider nicht in die Endrunde geschafft. Trotzdem gratulieren wir ihnen zu ihrem tollen persönlichen Erfolg!

Ein schöner 2. Platz

Larissa erreichte für unsere Schule beim Wettbewerb der Sommerkunstakademie von "Der Basis"  mit Unterstützung der Volksbank Hattingel einen sehr guten zweiten Platz. Wir gratulieren Larissa zu diesem tollen Erfolg.

kgs-weiltor@schulen.hattingen.de

sek.kgs-weiltor@schulen.hattingen.de