2020

Endlich wieder Lesewoche!

Traditionell führt die Weiltorschule in der letzten Woche des ersten Halbjahres ihre Lesewoche mit Lesezeit in den Klassen, Wettbewerb und Profivorleser*in durch. In diesem Jahr eroberten die Kinder vom 27. Januar bis zum 2. Februar selbstgewählte literarische Fantasiewelten.

Die Schauspielerin Karin Moog vom Schauspielhaus Bochum war in diesem Jahr unsere Profivorleserin

 

 

 

In diesem Jahr konnten wir die Schauspielerin Karin Moog als Vorleserin für unsere Lesewoche gewinnen.

Mit ihrer Gestaltung der Olchis von Erhard Dietl für die Jahrgänge 1 und 2 fesselte sie die kleinen Zuhörer von der ersten bis zur letzten Minute und sorgte für großen Spaß. Die Jahrgänge 3 und 4 begeisterte sie mit ihrer Interpretation einer Bullerbü-Geschichte von Astrid Lindgren.

Und dann natürlich das Finale des Lesewettbewerbs...

Unsere Finalistinnen und Finalisten machten es auch in diesem Jahr der Jury schwer, ein Ranking festzulegen. Doch schlussendlich geht es ja bei einem Wettbewerb auch darum, die Besten der Besten zu ehren.

Aber letztlich gilt: Alle, die lesen, sind ein Sieger!

2019

Schülerbücherei in neuen Räumen

Nach Renovierungsarbeiten und Umzug in neue Räume können die Kinder endlich wieder in unserer Bücherei stöbern, auswählen und lesen. Wir freuen uns, dass wir einige Eltern gewinnen konnten, die uns tatkräftig unterstützen. (Gerne können Sie das Bücherei-Team noch verstärken!)

Lesewoche 2019 -

Aufmerksame Kinder lassen sich in Phantiesewelten entführen

Am 6. Februar sprang Frau Carnevalli, die als Lehrerin im gemeinsamen Unterricht einmal in der Woche bei uns ist, als Vorleserin ein. Denn leider musste der Leseprofi, den wir zum Vorlesen engagiert hatten, kurzfristig absagen. Sie machte ihre Sache ausgezeichnet und fesselte die Kinder des 1. und 2. Schuljahres mit ihrem Vortrag des Kinderbuchs "Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika" von Oliver Scherz. Das 3. und 4. Schuljahr kam in den Genuss der "Quigleys" von Simon Mason.

Roland Römer vom Stadtspiegel entführte die Kinder des 1. und 2. Schuljahres in  die phantastische Welt des "Käpten Knitterbart".  Die Klassen 3 und 4 tauchten ein in die turbulente Geburtstagsfeier  von "Dirk und ich".
Roland Römer vom Stadtspiegel entführte die Kinder des 1. und 2. Schuljahres in die phantastische Welt des "Käpten Knitterbart". Die Klassen 3 und 4 tauchten ein in die turbulente Geburtstagsfeier von "Dirk und ich".

 

Spannende Lesewoche

in der Schule

 

Vom 29. Januar bis 2. Februar 2018 fand die jährliche Lesewoche statt. Es wurde vorgelesen, geschmökert und an Büchern gearbeitet. Im Finale des Lesewettbewerbs wurden die besten Leser und Leserinnen der Schule gekürt. mehr...

2017

Viele Gewinner beim Lesewettbewerb

 

Wie jedes Jahr fand auch dieses Mal in der Lesewoche der Lesewettbewerb statt. In den Jahrgängen wurden die besten Leserinnen und Leser ermittelt. Eine Jury bewertete die Kinder, die sowohl einen eigenen Text, als auch einen fremden Text vorlesen mussten. Die diesjährige Jury setzte sich aus der stellvertretenden Bürgermeisterin Frau Dr. Brauksiepe, den Bundestagsabgeordneten Herrn Kapschak, der Gemeindereferentin Frau Kater, der Redakteurin Frau Kruse und Frau Starke (Förderverein der städt. Bibliothek) zusammen. Ihnen wurde es nicht leicht gemacht, aber am Ende standen die Sieger des Lesewettbewerbs fest. Ein großes DANKESCHÖN geht von uns an die Jury und ein riesiges HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle Gewinner!

Leseratten in der Weiltorschule

 

In dieser Woche findet in der Weiltorschule die jährliche Lesewoche statt. In den Klassen werden Decken und Kissen ausgebreitet, Lesehöhlen gebaut und eine schöne Leseatmosphäre geschaffen. Die Schülerinnen und Schüler stecken ihre Nase in die Bücher, schmökern oder bekommen vorgelesen. Wir genießen alle dieses wunderbare Leseereignis!

2016

Vorlese-Wettbewerb
Unser Vorlese-Wettbewerb mit den vier Endrunden auf Jahrgangsebene ist zu Ende gegangen. Nach den Vorentscheidungen in den Klassen wurden die besten Vorleser der Jahrgänge 1 bis 4 ermittelt. In die Endrunde jedes Jahrgangs kamen sechs Vorleser, die jeweils aus den beiden Klassen stammten. Eine Jury außerschulischer Experten hatte die Aufgabe, die Vorleser zu begutachten. Hierfür danken wir Frau Gisela Brodersen, ehemalige Grundschul-Rektorin, Frau Christiane Kater, Gemeindereferentin sowie den Herren Harald Gesing, Grundschulreferent des Bistums Essen und Michael Weiss, Bezirks-Kontaktbeamter der Polizei (29.01.2016)

 

1.    Platz

2.    Platz

3.    Platz

 

 

Klasse 1

 

Robin Rulik, 1 a

 

Leo Döppers, 1 b

Leonie Wagner, 1 b

Magnus Noellen, 1 b

Amy Tiggemann, 1 a

Cecilia Wald, 1 a

 

 

Klasse 2

 

Noemi

Kimmeskamp, 2 a

 

Lana Kapust, 2 b

Max Zeb, 2 a

Annabell Schäfer, 2 a

Raphael Thüner, 2 b

Georg Ackermann, 2 b

 

 

Klasse 3

 

Lara Feldhaus, 3 a

Gianluca Schulte, 3 b

 

Robin Kargetta, 3 b

Franka Wielath, 3 b

 

Anton Borgmann, 3 a

Ella Piontek, 3 a

 

 

Klasse 4

 

Alessandro Wald, 4 a

 

Nina Westen, 4 b

Maira Baltes, 4 b

Nele Morbach, 4 a

Maja Triestram, 4 b

Aylin Sommer, 4 a

Stadt Hattingen
Schulträger Hattingen

Kath. Weiltorschule
St. Franziskus

Bahnhofstr. 17 – 19

45525 Hattingen

Katholische Schule seit 1870

 

Fon: 02324 950680
Fax: 02324 950681

kgs-weiltor@schulen.hattingen.de

Sekretariat: Frau Seiz

Mo 07.30 – 12.00 Uhr

Do 07.30 – 11.00 Uhr

Fr  07.30 – 11.00 Uhr

sek.kgs-weiltor@schulen.hattingen.de

Betreuungsmodelle

von 07.00 – 16.30 Uhr

Betreuung in den Ferien:

Ostern, Herbst, Sommer 1. Hälfte

Fon: 02324 950682

ogs.franziskusschule@caritas-bochum.de

Schulsozialarbeiterin

Frau Desimeier

 

Gesprächstermine nach telefonischer Vereinbarung!

 

Fon: 0152 32181127

Email: desimeier@haz-net.de

 

aktualisiert am 12.03.2024