2020

Ein kurzer Gruß von unseren Schulsanitätern

 

 

A-H-A!

Unsere Schulsanitäter im Pausenmodus erinnern daran, auch im Alltag sich und andere zu schützen:

Haltet Abstand,

wascht euch die Hände,

tragt eure Alltagsmasken!

In der Zwischenzeit halten sich die Sanitäter sich fit, indem sie...

...Blumenkästen bepflanzen mit Astern, Blumenzwiebeln, Spinat und Feldsalat...

...Deko für die Blumenkästen gestalten...

...und nach getaner Arbeit mit Pizza genießen!


2019

Unser Schulsanitäter-Team belegt einen sensationellen 2. Platz beim Bundeswettkampf

 

Eine Chronik:

Tag 1:

...wir fahren nach Berlin!

Nach der aufregenden Schulkommunion geht es endlich los. Heute starten unsere Schulsanitäter mit Frau von der Burg und Frau Davidheimann nach Berlin, um dort am Bundeswettkampf der Schulsanitäter teilzunehmen.

Nachdem das Team den Landeswettkampf im vergangenen Jahr gewonnen hat, messen sich die Kinder jetzt mit den Siegern aus dem ganzen Bundesgebiet.

19 Weiltorschüler*innen aus den Jahrgängen 1 - 4 zeigen dort, was sie bei Frau von der Burg (tatkräftig unterstützt von Frau Döppers) bei der wöchentlichen Schulung gelernt und in den letzten Wochen intensiv trainiert haben. Wir wünschen unseren Schulsanitäter*innen viel Erfolg beim Wettkampf und ganz viel Spaß in Berlin!

Tag 2: Berlin erkunden

Natürlich steht die Erkundung der Hauptstadt mit auf dem Programm. Der Reichstag und das Holocaustmahnmal gehören auch dazu. Am Brandenburger Tor begegnen die Kinder den jungen Demonstranten, die mit dem "Fridays for Future" auf viel konsequentere Umweltpolitik drängen.

Tag 3: Bundeswettkampf

In verschiedenen Kategorien messen sich unsere Kinder mit 8 anderen Mannschaft in der Altersklasse der 6 - 11-jährigen Schüler*innen. Den ganzen Tag zeigen sie in Theorie und Praxis, was sie können.

Die Vorbereitung hat ich gelohnt, das Team der Weiltorschule belegt einen sensationellen 2. Platz, nur 0,09 Punkte hinter dem Siegerteam aus Schleswig-Holstein!

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Tag 4: Heimreise

Nach diesem aufregenden Wochenende kehren die Schulsanitäter*innen müde aber stolz und glücklich nach Hause zurück.

Das habt ihr toll gemacht!

2018

Unsere Schulsanitäter siegten beim Johanniter-Wettbewerb

Unsere Schulsanitäter nahmen am diesjährigen Landeswettbewerb der Johanniter in Bochum teil. Unter der Leitung von Frau von der Burg, die mit der tatkräftigen Unterstützung von Frau Döppers unsere Sanitäter ausbildet, verteidigte unser Team den ersten Platz des letzten Wettkampfs. Somit fahren unsere Schulsanitäter als Landessieger zu den Bundeswettkämpfen 2019 nach Berlin.

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

2016

Unsere Schulsanitäter siegten beim Johanniter-Wettbewerb
Unsere Schulsanitäter nahmen am Landeswettbewerb der Johanniter mit Frau von der Burg, die unsere Schulsanitäter ausgebildet hat, und Herrn Berg teil. Landessieger in dem Aachener Wettbewerb wurden die Schulsanitäter unserer Schule, die die Johanniter NRW jetzt beim Bundeswettbewerb in Koblenz vertreten.

2014

16 Schulsanitäter werden ausgebildet

Unsere Lehreramtsanwärterin Mariella von der Burg hat mit der Ausbildung von Schulsanitätern begonnen. In einem Kurs lernen 16 Schüler aus 8 Klassen, grundlegende Dinge einer Erstversorgung bei Verletzungen usw. Nach Abschluss des Kurses haben jeweils zwei Schulsanitäter „Bereitschaftsdienst“ während der Hofpausen. Ihre Qualifikation für diesen Bereich hat Frau von der Burg durch ein ehrenamtliches Engagement bei der Johanniter-Unfallhilfe erworben. Unsere Schulsanitäter werden mit ihr an einem Wettbewerb der Johanniter auf Landesebene im Juni teilnehmen. Das gesamte Projekt war zuvor im Schülerparlament behandelt und dort verabschiedet worden. (11.03.2014)

Stadt Hattingen
Schulträger Hattingen

Kath. Weiltorschule
St. Franziskus

Bahnhofstr. 17 – 19

45525 Hattingen

Katholische Schule seit 1870

 

Fon: 02324 950680
Fax: 02324 950681

franziskusschulehattingen@gmx.de

Sekretariat: Frau Seiz

Mo 07.30 – 12.00 Uhr

Do 07.30 – 11.00 Uhr

Fr  07.30 – 11.00 Uhr

 

Betreuungsmodelle

von 07.00 – 16.30 Uhr

Betreuung in den Ferien:

Ostern, Herbst, Sommer 1. Hälfte

Fon: 02324 950682

ogs.franziskusschule@caritas-bochum.de

Schulsozialarbeiterin

Frau Desimeier

 

Gesprächstermine nach telefonischer Vereinbarung!

 

Fon: 0152 32181127

Email: desimeier@haz-net.de

 

aktualisiert am 12.03.2024