2021

Schulkommunion "light"

In diesem Schuljahr konnten wir die Schulkommunion wieder feiern, allerdings nicht wie gewohnt, da aufgrund der Corona-Bestimmungen noch bis zu den Herbstferien Kinder des letzten Kommunionjahrgangs zur Erstkommunion gegangen sind.

Da unser Hygiene-Konzept keine Mischung der Jahrgänge im Schulgebäude erlaubt, konnte auch bei uns nicht wie gewohnt die ganze Schulgemeinde am Fest teilnehmen, sondern nur die Kinder (und Eltern) des Jahrgangs 4.


Im gemeinsamen Gottesdienst stand das Thema Freundschaft im Fokus. Zur Erinnerung an diesen besonderen Tag haben alle Kinder von der Gemeinde ein Freundschaftsbändchen geschenkt bekommen.

Das gemütliche Frühstück mit belegten Brötchen, Obst, Gemüse und Kuchen an festlich gedeckten Tischen haben die Eltern vorbereitet. Vielen Dank!

2020

Zum ersten Mal in vielen Jahren haben wir keine Schulkommunion gefeiert. Aufgrund der Corona-Pandemie war das nicht möglich!

2019

Leider fehlt die Dokumentation dieser Schulkommunion.

2018

 

 

 

Festliche Schulkommunion

 

Am 19. April feierten wir bei herrlichstem Wetter wie in jedem Jahr Schulkommunion.

 

Bereits um 8.00 Uhr trafen sich alle Kinder in der Schule. Die Drittkklässler mussten sich ersteinmal den VERA-Aufgaben (Vergleichsarbeiten 3. Klasse) stellen bevor das Fest richtig losgehen konnte. Bestimmt waren nirgendwo im ganzen Land die Kinder so festlich für VERA gewandet...

 

Um 9.00 Uhr gab es dann ein leckeres Frühstück. Die Kommunionkinder und ihre Klassenkameraden trafen sich im Foyer an der Festtafel, die von den Eltern des 2. Jahrgangs vorbereitet worden war. Die anderen Kinder beschenkten sie mit Liedern, Kerzen, Gebeten und kleinen Schatzkästchen. Dann frühstückten auch sie in ihren Klassen mit Laugengebäck und Obst.

 

Nach der Hofpause folgte dann endlich der Höhepunkt des Tages: Pastor Langendonk feierte mit der ganze Schule die heilige Messe.

 

Die Kommunionkinder zogen in ihren Festtagsgewändern und mit brennenden Kerzen in die Kirche ein, wo schon alle auf sie warteten. Die Spatzen gestalteten den Gottesdienst musikalisch und Frau Kater sprach mit den Kindern über den Schatz, der Jesus für uns alle sein möchte.

Als Erinnerung an diesen besonderen Tag erhielten alle Kinder ihren persönlichen kleinen Schatz, eine schimmernde Perle.

 

Die 3. Klassen danken allen, die dazu beigetragen haben, dass ihre Schulkommunion ein so schönes Fest werden konnte!

 

2017

Wir feiern die Schulkommunion

 

Am 12. Mai feierten die Kommunionkinder mit ihren Mitschülern die jährliche Schulkommunion. Nach einem gelungenen Gottesdienst versammelten sich die Kommunionkinder zu einem gemeinsamen Frühstück im Foyer. Ihre Mitschüler brachten Ihnen zu Ehren selbstgebastelte Geschenke, sangen Lieder oder trugen Gedichte vor.

 

Es war rundum ein schönes Fest!

 

Schulkommunion 30. April 2015

Stadt Hattingen
Schulträger Hattingen

Kath. Weiltorschule
St. Franziskus

Bahnhofstr. 17 – 19

45525 Hattingen

Katholische Schule seit 1870

 

Fon: 02324 950680
Fax: 02324 950681

franziskusschulehattingen@gmx.de

Sekretariat: Frau Seiz

Mo 07.30 – 12.00 Uhr

Do 07.30 – 12.00 Uhr

Betreuungsmodelle

von 07.00 – 16.30 Uhr

 

Betreuung in den Ferien:

Ostern, Herbst, Sommer 1. Hälfte

 

Fon: 02324 950682

franziskusschulehattingenOGS@gmx.de

Schulsozialarbeiterin

Frau Wegmann

Mo 08.30 - 12.30 Uhr

Mi  08.30 - 12.30 Uhr

Fr  08.00 – 12.00 Uhr

 

Gesprächstermine nach telefonischer Vereinbarung!

 

Fon: 0151 42073038

Email: wegmann@haz-net.de

 

aktualisiert am 15.09.2022