Schulkommunion "light"

In diesem Schuljahr konnten wir die Schulkommunion wieder feiern, allerdings nicht wie gewohnt, da aufgrund der Corona-Bestimmungen noch bis zu den Herbstferien Kinder des letzten Kommunionjahrgangs zur Erstkommunion gegangen sind.

Da unser Hygiene-Konzept keine Mischung der Jahrgänge im Schulgebäude erlaubt, konnte auch bei uns nicht wie gewohnt die ganze Schulgemeinde am Fest teilnehmen, sondern nur die Kinder (und Eltern) des Jahrgangs 4.

Im gemeinsamen Gottesdienst stand das Thema Freundschaft im Fokus. Zur Erinnerung an diesen besonderen Tag haben alle Kinder von der Gemeinde ein Freundschaftsbändchen geschenkt bekommen.

Das gemütliche Frühstück mit belegten Brötchen, Obst, Gemüse und Kuchen an festlich gedeckten Tischen haben die Eltern vorbereitet. Vielen Dank!

Zum ersten Mal in vielen Jahren haben wir keine Schulkommunion gefeiert. Aufgrund der Corona-Pandemie war das nicht möglich!

Leider fehlt die Dokumentation dieser Schulkommunion.

Festliche Schulkommunion

Am 19. April feierten wir bei herrlichstem Wetter wie in jedem Jahr Schulkommunion.

Bereits um 8.00 Uhr trafen sich alle Kinder in der Schule. Die Drittkklässler mussten sich ersteinmal den VERA-Aufgaben (Vergleichsarbeiten 3. Klasse) stellen bevor das Fest richtig losgehen konnte. Bestimmt waren nirgendwo im ganzen Land die Kinder so festlich für VERA gewandet...

Um 9.00 Uhr gab es dann ein leckeres Frühstück. Die Kommunionkinder und ihre Klassenkameraden trafen sich im Foyer an der Festtafel, die von den Eltern des 2. Jahrgangs vorbereitet worden war. Die anderen Kinder beschenkten sie mit Liedern, Kerzen, Gebeten und kleinen Schatzkästchen. Dann frühstückten auch sie in ihren Klassen mit Laugengebäck und Obst.

Nach der Hofpause folgte dann endlich der Höhepunkt des Tages: Pastor Langendonk feierte mit der ganze Schule die heilige Messe.

Die Kommunionkinder zogen in ihren Festtagsgewändern und mit brennenden Kerzen in die Kirche ein, wo schon alle auf sie warteten. Die Spatzen gestalteten den Gottesdienst musikalisch und Frau Kater sprach mit den Kindern über den Schatz, der Jesus für uns alle sein möchte.

Als Erinnerung an diesen besonderen Tag erhielten alle Kinder ihren persönlichen kleinen Schatz, eine schimmernde Perle.

Die 3. Klassen danken allen, die dazu beigetragen haben, dass ihre Schulkommunion ein so schönes Fest werden konnte!

Wir feiern die Schulkommunion

Am 12. Mai feierten die Kommunionkinder mit ihren Mitschülern die jährliche Schulkommunion. Nach einem gelungenen Gottesdienst versammelten sich die Kommunionkinder zu einem gemeinsamen Frühstück im Foyer. Ihre Mitschüler brachten Ihnen zu Ehren selbstgebastelte Geschenke, sangen Lieder oder trugen Gedichte vor.

Es war rundum ein schönes Fest!

Schulkommunion 30. April 2015