2020 und 2021

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten wir zu unserem großen Bedauern den Tag der offenen Tür nicht in Präsenz stattfinden lassen. Der kleine Film gab einen kleinen Einblick in unseren Schulalltag.

Erfolgreicher Tag der offenen Tür

Am Samstag, dem 28. September fand der Tag der offenen Tür statt.

Eltern und Kinder konnten sich von 9.00 bis 12.00 Uhr mit der Schulgemeinde, dem Kollegium und Mitarbeitern, den Räumlichkeiten und Unterricht an unserer Schule bekannt machen.

Neben Unterricht in unterschiedlichen Fächern, kleinen Präsentationen unserer Schülerinnen und Schüler, Führungen durch das Schulhaus, einem Besuch der Schülerbücherei und den Räumlichkeiten der Betreuung lud eine Cafeteria zum Verweilen und zu Gesprächen ein. Auf dem Schulhof konnten kleine und größere Besucher an den Spielstationen ihre Geschicklichkeit erproben. Ein toller Tag!

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Kinder am nächsten Tag der offenen Tür im Herbst 2020 in unserer Schule zu begrüßen!

Tag der offenen Tür mit vielen Besuchern

Am Tag der offenen Tür am 2. Oktober kamen viele Besucher, um sich ein Bild vom gemeinsamen Leben und Lernen in der Weiltorschule zu machen.

Mitmachaktionen und Gespräche ermöglichten den kleinen und großen Gästen einen Einblick in die tägliche Arbeit. Abgerundet wurde der Tag der offenen Tür durch Spiel und Bewegung auf dem Schulhof und ein köstliches Kuchenbuffet.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Tag der offenen Tür

Am 04.10.2017 war es wieder soweit. Die Weiltorschule Sankt Franziskus hatte zum TAG DER OFFENEN TÜR geladen und viele Gäste sind der Einladung gefolgt. Auch interessierte Eltern, die im nächsten Sommer ihre Kinder einschulen wollen, hatten die Möglichkeit, sich die Schule, die Lehrerinnen und Lehrer, sowie die Schulgemeinschaft näher anzugucken und zu erleben. In den Klassen wurden viele „Mit-Mach-Stationen“ angeboten. Es wurde gebastelt, experimentiert, gelesen, gerechnet und gemalt. Zur Einstimmung sangen die Franziskusspatzen und die TANZ-AG stellte ihr Können unter Beweis. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Viele Eltern spendeten Kaffee, Kuchen und andere Köstlichkeiten, wie Popcorn: die perfekte Gelegenheit, um mit dem Lehrerkollegium und den Eltern der Schule ins Gespräch zu kommen. Auf dem Schulhof ging es dann munter weiter. Hier konnten sich die Großen und Kleinen an verschiedenen Spielestationen austoben. Es war mal wieder ein gelungenes Fest zum Tag der offenen Tür. Wir freuen uns schon alle auf’s nächste mal!

Franziskusfest – Tag der Offenen Tür

Am Tag der Offenen Tür gab es großen Andrang und gute Stimmung. Nach einem kleinen Begrüßungs-Programm gab es Unterricht zum Mitmachen in allen vier Jahrgangsstufen und zum Ausklang Spielstationen auf dem Schulhof. Informationsgespräche und Schulbesichtigungen rundeten das Programm ab. Die Anmeldung der Schulanfänger 2015 ist nach den Herbstferien. Der Solidaritätsmarsch für das Schülerspeisungs-Projekt und den Förderverein war ein voller Erfolg. Den Rundlauf von 1,5 Kilometern schafften viele Schüler mehrmals, einige bis acht- oder neunmal. Über das Ergebnis der Spendenaktion berichten wir hier. Im zweiten Teil des Franziskusfestes laden wir ein zum Gottesdienst mit Tiersegnung im Franziskusforum unseres Schulhofs am 2. Oktober um 10.30 Uhr. Gäste sind willkommen.(29.09.2014)

Franziskusfest mit Tiersegnung
Am letzten Schultag vor den Herbstferien feierten wir mit Pater Bernardin Schröder OFM vom Franziskanerkloster in Velbert-Neviges einen Gottesdienst zum Franziskusfest, das von der Kirche eigentlich am kommenden Samstag begangen wird. „Bau mir meine Kirche wieder auf“ war das Motto des Gottesdienstes, jener Auftrag an Franziskus, den er zunächst nur auf das Kirchengebäude San Damiano bezogen hatte. Später erkannte Franziskus die Bitte Jesu richtig und veränderte durch sein beispielgebendes Verhalten die Kirche aus  Menschen. Den Gottesdienst gestalteten die Franziskusspatzen unserer Schule musikalisch mit. Die Jungen des vierten Schuljahres beteten den Sonnengesang, die italienischen Schüler das Vater unser in der Sprache des Franziskus. Zum Abschluss segnete Pater Bernardin die mitgebrachten Tiere. (02.10.2014)   Lokalkompass