Einschulung 2022

Am 11. August war es endlich so weit, wir konnten unsere neuen Erstklässler*innen und ihre Familien bei strahlendem Sonnenschein in unserem Franziskusforum begrüßen.

Nach einem kleinen Programm der Jahrgänge 2 und 4 und einer Segnung durch Pastor Schmitz von der Kirchengemeinde St. Peter und Paul wurde es ernst. Denn jetzt wurden alle Kinder von der Schulleiterin Frau Schmidt mit ihrem Namen aufgerufen und konnten endlich ihre Klassenlehrerinnen kennenlernen.

Begleitet von den stolzen Paten der Klasse 4 gingen zuerst die Kinder der 1a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Böckenhüser in ihren Klassenraum.

Unsere neue Kollegin Frau Goerdt begrüßte ihre Klasse 1b und ging dann - natürlich ebenfalls von den Paten der Klasse 4 begleitet - zur ersten Unterrichtsstunde in ihren Klassenraum.

Während die Kinder ihre erste Stunde als echte Schulkinder erlebten, konnten die Familien sich im Elterncafé stärken (Dank an die Eltern des 2. Jahrgangs!) und erste Kontakte innerhalb der Elternschaft knüpfen.

13. August 2020

Ein großer Tag für unsere neuen Erstklässer und ihre Familien

Am 13. August war es endlich so weit. Unsere neuen Erstis wurden eingeschult! Zwar mussten wir die Einschulungsfeier den Corona-Regeln anpassen, aber trotzdem war es ein schönes Willkommen.

Nachdem Pfarrer Lamm herzliche Worte und einen Segen gesprochen hatte, begrüßten die neuen Zweitklässler die Schulanfänger und ihre Eltern mit einer Bewegungsgestaltung zu Musik. Anschließend rief die Schulleiterin Frau Schmidt alle Kinder einzeln auf. Die Klassenlehrerinnen Frau Fischer (1a) und Frau Schmidt (1b) sowie unsere Viertklässler als Paten begrüßten die Kinder und begleiteten sie schließlich zur ersten Schulstunde in den Klassenraum.

Was für ein aufregender Tag!

Herzlich willkommen!

Aufregender erster Schultag für 51 "Erstis" an der Weiltorschule

In diesem Jahr meinte das Wetter es wieder gut mit den 51 Erstklässlern und ihren Familien. Die Einschulungsfeier konnte auf dem Franziskusforum mit Liedern der Franziskusspatzen und einem Willkommensgedicht der Zweitklässler beginnen. Nach einer kurzen Ansprache wurde jedes neue Schulkind von der Schulleiterin Frau Schmidt feierlich aufgerufen und von seinem Lehrer-Team und den stolzen Paten - das sind die Kinder der 4. Schuljahre - begrüßt. Sowohl die Tigerklasse als auch die Pinguinklasse machte sich dann auf den Weg zur allerersten Schulstunde. Während die Kinder zum ersten Mal als richtiges Schulkind Schulluft schnupperten, konnten sich Eltern, Verwandte und Freunde am reichhaltigen Kuchenbuffet laben. Mit dem traditionellen Begrüßungsgottesdienst ging dann der aufregende erste Schultag schon zu Ende.

Wir gratulieren allen unseren Erstklässlern zur Einschulung und freuen uns mit den Kindern auf spannende Herausforderungen, tolle persönliche Erfolge und viel gemeinsamen Spaß!

Willkommen in der Weiltorschule!

Mit einem schönen Gottesdienst wurden die neuen Erstklässler in der Weiltorschule begrüßt. Aufgeregt saßen die neuen Schülerinnen und Schüler in den Kirchenbänken und freuten sich darauf, ihre neue Lehrerin kennenzulernen. Zahlreiche Eltern und Verwandte waren nicht minder aufgeregt. Doch zuerst trugen die 2a und die 2b den „ABC Rap“ vor und stellten die „Partnerzahlen“ in einem Reim vor. Musikalisch wurde der Gottesdienst von den Franziskus-Spatzen begleitet.

Danach war es soweit: Unsere Rektorin Frau Schmidt rief die neuen Schüler und Schülerinnen der 1a und der 1b auf. Die Klassenlehrerinnen Frau Davidheimann und Frau von der Burg waren genauso aufgeregt, wie die neuen Erstklässler. Gemeinsam ging es dann in die erste gemeinsame Unterrichtstunde!

Glücklich und zufrieden ging es danach mit Mama und Papa nach Hause! Es war ein schöner erster Schultag!

Heute, am 25. August 2016, wurden unsere neuen Erstklässler bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof begrüßt. Ausgestattet mit tollen Tornistern und riesigen Schultüten kamen die Mädchen und Jungen mit Eltern, Großeltern, Geschwistern, Verwandten und Bekannten. Unser Schulchor, die Franziskusspatzen, unter der Leitung von Frau Oesterwalbesloh und Frau Sehr gaben zwei Willkommenslieder zum Besten, die Kinder der zweiten Schuljahre zeigten einen Tüchertanz.
Dann war es endlich soweit. Die Kinder wurden aufgerufen. Es begann die Klasse 1a mit der Klassenlehrerin Frau Fischer und den Paten aus der Klasse 4a. Dann folgte die Klasse 1b mit der Klassenlehrerin Frau Schmidt und den Patenkindern aus der Klasse 4b.
Während die Gäste sich bei Kaffee und Kuchen die Zeit vertrieben, saßen die neuen Erstklässler in ihrer ersten Schulstunde, die einigen von Ihnen schon ziemlich lang vorkam.
In der Kirche gab es dann von Pfarrer Langendonk für jedes Schulkind den Segen. Nach dem abschließenden Franziskuslied konnten alle nach Hause, um endlich die Schultüte auspacken zu können.