Sommerferien 2022

In den Sommerferien wird es in der Schule zwar eigentlich ziemlich ruhig, bei uns in der Betreuung ist aber trotzdem einiges los. Auch dieses Jahr durften wir wieder einige Kinder in unserer Ferienbetreuung begrüßen und haben uns natürlich ein paar Dinge überlegt, damit die Kinder spaßige Sommerferien in der Betreuung haben.

Sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule wurden Aktionen geplant und durchgeführt. Die Kinder haben zum Beispiel kreative Kunstwerke aus ihren Handabdrücken gezaubert und lebensgroße Kinderbilder gemalt, die am Haupteingang bald die neuen Erstklässler begrüßen.

Ein paar spannende Ausflüge standen auch auf dem Programm. Die Kinder konnten den Sternenhimmel im Planetarium entdecken, die Tierwelt im Tierpark Bochum erkunden, ihr Können beim Minigolf unter Beweis stellen und ihr Wissen bei der Rattentour des LWL Industriemuseums Henrichshütte testen.

Daneben war natürlich immer wieder Zeit zum freien Spiel.

Osterferien 2022

Frohe Ostern!

Passend zu den Feiertagen ist natürlich auch in unserer OGS die Osterstimmung eingezogen. Und was darf zu Ostern natürlich nicht fehlen? Das Färben von Ostereiern!

Mit vielen bunten Farben und Stickern haben die Kinder Eier verziehrt und konnten ihre kleinen Kunstwerke natürlich nachher stolz zu Hause präsentieren.
Passend dazu hatten wir sogar zwei echte Osterhasen zu Besuch, die für strahlende Kinderaugen gesorgt haben und sich zahlreiche Streicheleinheiten abgeholt haben.

Und damit auch der Frühstückshunger aller Kinder gestillt werden konnte, haben kleine und große Bäcker gemeinsam einen Hefezopf gebacken.

Gutes tun!

Um besonders in der Osterzeit nicht nur an sich selbst, sondern auch an andere zu denken, haben wir uns vorgenommen, in den Ferien etwas Gutes zu tun.

Die Kinder haben Gutes für ihre Mitschüler und Betreuerinnen getan, indem sie Rubbellose gebastelt und verteilt haben.
Auch an fremde Menschen haben wir gedacht und haben ein paar nette Worte zum Mitnehmen in Hattingen verteilt, während wir auf dem Weg zur Eisdiele waren, um uns auch selbst etwas Gutes zu tun.

Zu guter Letzt haben wir natürlich auch an die Tiere gedacht, die unsere Unterstützung brauchen können. Dazu haben die Kinder aus leeren Milchkartons Vogelhäuschen gebastelt, angemalt, mit Vogelfutter befüllt und anschließend im heimischen Garten oder auf dem Schulhof aufgehängt.

Zeit für Spiel und Spaß

Neben der tollen Aktionen, wurde die Ferienzeit natürlich auch genutzt, um einfach einmal ausgiebig miteinander zu spielen, zu basteln und Spaß zu haben.

Die Kinder haben die Gelegenheit genutzt, um ihre eigenen Spielzeuge mitzubringen, den anderen Kindern zu zeigen und gemeinsam damit zu spielen.

Außerdem war das "Stoptanzen" sehr beliebt, sodass die Kinder stundenlang zur lauten Musik auf dem Schulhof tanzen wollten.

Wem das irgendwann zu viel wurde, hatte z.B. die Chance im Pavillon etwas tolles zu basteln.

Außerdem wurde auch für einen kleinen Tapetenwechsel gesorgt, indem wir einen nahegelegenen Spielplatz aufgescuht und sämtliche Spielgeräte unsicher gemacht haben.

Unser Sommerferienprogramm 2019

..., Bienchen summ herum

Rund um die Biene geht es in diesem Jahr in der Themenwoche der Ferienbetreuung. Ein Ausflug ins Bienenmuseum, die Gestaltung eines Bienenhotels sowie Backen mit Honig stehen auf dem Programm.

Außerdem lädt das neue Planschbecken bei hochsommerlichen Temperaturen zu Wasserspielen ein.

Ansonsten locken Minigolf, Schokofondue, Altstadtrallye, lebende Bilder, Olympiade, Eis, freies Spiel auf dem Schulgelände, ... zu fröhlichen Ferien!

Im Bienenmuseum

Erfrischendes Vergnügen bei 38°