2018

Spatzen auf Fahrt

 

Vom 4. bis 6. Oktober waren die Franziskusspatzen auf Fahrt.

41 Jungen und Mädchen probten 3 Tage lang in der Jugenherberge in Velbert neue Lieder für das Musical im kommenden Frühjahr. Frau Davidheimann und Frau Oesterwalbesloh wurden durch Frau Tegelkamp und Vincent Oesterwalbesloh tatkräftig bei der der Probenarbeit und der Betreuung der Kinder unterstützt.

Mit viel Freude am Gesang und großem Spaß am Freizeitprogramm war die Fahrt viel zu schnell vorbei!

2016

Zum Abschied von Herrn Lück brachten die Franziskusspatzen das Leben des heiligen Franz von Assisi - St. Franziskus - auf die Bühne.

Über 80 Kinder sangen, spielten, tanzten und musizierten mit großer Begeisterung und konnten damit das Publikum in der vollbesetzten St. Peter und Paul-Kirche mitreißen. Ein gelungenes Abschiedsgeschenk für den langjährigen Schulleiter!

2014

Musical-Tag in Holthausen

Zu einem Musical-Tag mit zwei Aufführungen hatten unsere Franziskusspatzen, Minispatzen und Orff-Orchester in die Aula des Gymnasiums Holthausen eingeladen. "In meiner Heimat" lautete der Titel des von Frau Oesterwalbesloh geschriebenen Drehbuchs mit 28 Liedern in 23 Sprachen. Ergänzt wurden diese durch Tänze, Spiel und Instrumentalstücke.

Eindrücke von einem großartigen Musical-Tag
Lokalkompass Hattingen /Sprockhövel

Grußworte: Dr. Ulrike Brauksiepe, 2. stellvertr. Bürgermeisterin Hattingen
 Pastor Dr. Martin Hamburger, Diakonie Wuppertal
Direktor Dr. Christoph Humburg, Caritas Wuppertal-Solingen
Christiane Kater, Gemeinderefentin im Seelsorgeteam St. Peter u. Paul Hattingen
Anette Metzler, Botschafterin für das Kinderhospiz Burgholz Wuppertal
Ausführende des Musicals: Franziskusspatzen, Minispatzen und Orff-Kreis unserer Schule
Klavier: Victoria Ackermann sowie Schüler ihrer Klavierklasse
Chorleitung: Astrid Sehr u. Marietta Oesterwalbesloh - Orff-Kreis: Astrid Sehr
Tanz: Astrid Sehr - Drehbuch: Marietta Oesterwalbesloh - Regie: Sabrina Blau

Ausgehend von einem Zoo-Besuch machte Frau Müller mit ihrer Klasse eine Weltreise. Das war der Handlungsstrang für ein Musical mit 28 Liedern in 23 Sprachen, das die Lehrerinnen Marietta Oesterwalbesloh und Astrid Sehr mit den Franziskusspatzen, Minispatzen und einer Orff-Gruppe inszenierten. Rund 80 Mädchen und Jungen der Katholischen Weiltor-Grundschule St. Franziskus setzten dies in Lied, Tanz, Musik und Schauspiel mit viel Freude um. Unterstützt wurden die Akteure von vielen Eltern, die in Garderobe, Maske und hinter der Bühne in der Aula des Gymnasiums Holthausen die Schauspieler unterstützten. Dank sei auch der Technik-AG des gastgebenden Gymnasiums Holthausen gesagt, die alles ins rechte Licht setzten und für den guten Ton sorgten. Das Drehbuch zu diesem Musical schrieb Lehrerin Marietta Oesterwalbesloh, Regie führte Lehrerin Sabrina Blau. Der Erlös der Aufführungen kommt dem Wuppertaler Kinderhospiz Burgholz zugute, das vor wenigen Wochen von der Diakonie Wuppertal und dem Caritasverband Wuppertal-Solingen gemeinsam eröffnet worden ist.

Stadt Hattingen
Schulträger Hattingen

Kath. Weiltorschule
St. Franziskus

Bahnhofstr. 17 – 19

45525 Hattingen

Katholische Schule seit 1870

 

Fon: 02324 950680
Fax: 02324 950681

franziskusschulehattingen@gmx.de

Sekretariat: Frau Seiz

Mo 07.30 – 12.00 Uhr

Do 07.30 – 12.00 Uhr

Schulsozialarbeiterin

Frau Legat

Mo 08.15 – 14.15 Uhr

Di 08.15 – 14.15 Uhr

 

Gesprächstermine nach telefonischer Vereinbarung!

 

Fon: 015738697821

Email: legat@haz-net.de

Betreuungsmodelle

von 07.00 – 16.30 Uhr

 

Betreuung in den Ferien:

Ostern, Herbst, Sommer 1. Hälfte

 

Fon: 02324 950682

 

aktualisiert 03.12.2018