Medien-Mäuse lernen dazu!

Der unten stehende Link führt Sie und euch zu einem Jamboard, das stetig aktualisiert bzw. erneuert wird. So können Sie bzw. so könnt ihr immer den Überblick darüber behalten, was unsere Medien-Mäuse Woche für Woche dazulernen und mitverfolgen, wie sie zu echten Medien-Experten werden.

 

https://jamboard.google.com/d/1kQeNc-DHq8PBO93cXp5xUZXG_4aED6PVXffs9r7659U/edit?usp=sharing

Sommerferien für die Medien-Mäuse

Mit dem Ende des Schuljahres findet auch die erste Runde unserer Medien-Mäuse ein Ende. Wir hatten eine tolle und lehrreiche Zeit zusammen und verabschieden unsere Viertklässler an ihre neuen Schulen. 

Aber keine Sorge! Mats die Medien-Maus und seine neue Freundin Ratti bleiben uns natürlich erhalten. Nachdem auch die beiden sich in den Sommerferien ausgeruht und neue Kraft getankt haben, freuen sie sich auf die neuen Medien-Mäuse im nächsten Schuljahr!

Die Medien-Mäuse werden zu App-Entwicklern (Woche 9&10)

Wie zu Beginn der AG bereits angekündigt, hatten unsere Medien-Mäuse kurz vor den Sommerferien die Chance an einem tollen Projekt mitzuwirken. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern einer weiterführenden Schule durften unsere Medien-Mäuse das LWL Industriemuseum Henrichshütte Hattingen dabei unterstützen, eine App zu entwickeln, mit der die Besucherinnen und Besucher die blaue Ratte bald digital über das Museumsgelände begleiten können.

Dazu haben die Kinder an drei ganztägigen Workshops teilgenommen, an denen sie an allen Schritten mitwirken konnten, die man durchlaufen muss, um eine App zu entwickeln. 

Zuerst wurden Ideen gesammelt, was sich die Kinder von einer spannenden Museums-App wünschen und welche spannenden Informationen Besucherinnen und Besucher des Museums unbedingt erhalten sollten. 

Anschließend hatten alle Kinder die Möglichkeit interessengeleitet verschiedene Stationen und Projekte umzusetzen. Dabei konnten alle unsere Medien-Mäuse ihre Ideen und Talente nutzen, um tolle App-Inhalte zu schaffen. Sie haben Interviews geführt, diese gefilmt und geschnitten, sie haben eigene Spiele entwickelt und programmiert, sie haben gezeichnet, fotografiert, einen Begrüßungsfilm gedreht und vieles mehr. 

Diese drei Tage waren für alle sehr arbeitsintensiv aber mindestens genauso spaßig. Und obwohl alle Mäuse fleißig gearbeitet haben, kann man eine tolle App natürlich nicht in drei Tagen entwickeln. Den Rest der Arbeit übernehmen jetzt die Profis, die Kinder hatten aber am letzten Workshop-Tag bereits die Chance den Prototyp der App zu testen. Dazu haben sie Freunde und Familien eingeladen, ihre Arbeit präsentiert, die App getestet und Feedback gesammelt. 

Mit an Bord war natürlich immer Mats die Medien-Maus, der mit der blauen Ratte, die von den Kindern "Ratti" getauft wurde, sogar eine neue Freundin gewonnen hat, sodass die beiden gemeinsam in ihr Zuhause im Medienraum der Weiltorschule St. Franziskus zurückkehren konnten. 

Erklärfilme entstehen (Woche 7&8)

Nachdem unsere Medien-Mäuse in der letzten Woche eine Einführung in iMovie bekommen haben und die Gelegenheit hatten, selbst ein paar Videos zu bearbeiten und zu schneide, konnte es endlich richtig losgehen. Eigentlich. Denn leider machte auch uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, sodass einige Medien-Mäuse aufgrund der Unwetterwarnung schon früh abgeholt wurden und wir nur begrenzt an unseren Erklärfilmen arbeiten konnten. 

In der nächsten Woche konnten wir dann jedoch voll durchstarten. In Teams oder alleine haben die Medien-Mäuse angefangen ihre Videos zusammenzuschneiden, Texte einzufügen und die ersten Voiceovers aufzunehmen. Dabei haben sich die Kinder, egal ob sie allein oder zu zweit gearbeitet haben, gegenseitig tatkräftig unterstützt, wodurch jeder seine eigene Expertise einbringen konnte.

Wir testen iMovie! (Woche 6)

In der sechsten Woche konnten wir ebndlich damit starten, die Erklärfilme zu unseren Mousepads zu schneiden. Dazu gab es zuerst eine kurze Einführung in die wichtigsten Funktionen von iMovie. Dazu gehören z.B. das kürzen von Videos, das Einfügen von Übergängen, das Aufnehmen von Voiceovers usw.

Das neu gewonnene Wissen haben unsere Mäuse natürlich sofort getestet und haben die einzelnen Funktionen von iMovie ausprobiert.

Mousepads für die Mäuse (Teil 2) (Woche 5)

In der Woche nach den Osterferien haben unsere Medien-Mäuse fleißig an den Mousepads weitergebastelt, sodass wir jetzt sechs Mousepads für alle sechs Computer haben. Dabei wurde natürlich auch wieder Videomaterial gesammelt. Da wir noch etwas Zeit hatten, haben wir die Gelegenheit genutzt, die fertigen Mousepads auszuprobieren und auf der Homepage nachzulesen, was über die Medien-Mäuse so berichtet wird.

Mousepads für die Mäuse (Woche 4)

In dieser Woche hatten wir das Glück, uns zweimal treffen zu können. Bei unserem zweiten Treffen nahmen wir das Basteln eigener Mousepads in Angriff, die uns bisher an unseren Computern noch fehlten. Wie es sich für echte Mäuse gehört, wurde natürlich ein besonders käsiges Motiv für die Mousepads gewählt. 

Doch nicht nur das Basteln stand im Vordergrund, sondern auch das Filmen der einzelnen Bastelschritte mit dem iPad. Dazu haben sich unsere Mäuse mit einem Partner oder einer Partnerin zusammengefunden und sich mit dem Basteln und Filmen abgewechselt.

Wenn euch die Mousepads genauso gut gefallen wie uns, dann seid gespannt auf das Erklärvideo zum Nachbasteln, welches unsere Medien-Mäuse nach den Osterferien erstellen werden!

Medien-Mäuse On Tour! (Woche 4)

In dieser Woche haben unsere Medien-Mäuse sich schon am Dienstag getroffen, um gemeinsam einen tollen Termin wahrzunehmen. Die Medien-Mäuse waren, zusammen mit den Schülerinnen und Schülern zwei anderer Schule, in das LWL Industriemuseum Henrichshütte Hattingen eingeladen. Dort trafen unsere Mäuse auf die blaue Ratte der Henrichshütte und verfolgten ihren Pfad über das Museumsgelände, wobei dieses Treffen uns auf ein spannendes Projekt vorbereitet, an dem die Medien-Mäuse im Sommer teilnehmen werden. 


Auf an die Computer! (Woche 3)

In der dritten Woche wurde der Wunsch unserer Medien-Mäuse erhört: Wir legten das iPad zur Seite und widmeten uns dem Computer. Nachdem sie entdeckt hatten, dass man nicht nur den Bildschirm, sondern auch den Computer einschalten muss, konnte es endlich losgehen.

Zuerst besuchten alle Medien-Mäuse die Website der Schule, stöberten ein wenig und lasen sich die bisherigen Beiträge der Medien-Mäuse durch.
Anschließend absolvierten sie auf der Internetseite des Internet-ABCs ein kurzes Lernmodul zum Computer und wechselten dann in ein Textverarbeitungsprogramm, wo sie ihren Ideen freien Lauf ließen. Sie lernten, wie man Großbuchstaben schreiben und Sonderzeichen nutzen kann, wie man die Schriftgröße verändert und einen Text markiert. Außerdem begannen sie ihre Texte eigenständig, mithilfe der Rechtschreibprüfung, zu überarbeiten.

Dabei unterstützten sich alle Medien-Mäuse gegenseitig und arbeiteten toll zusammen. 

Ein paar ihrer tollen Ergebnisse, möchten die Medien-Mäuse an dieser Stelle natürlich auch präsentieren:

Neugierige Mäuse (Woche 1&2)

In unserer ersten AG-Stunde waren unsere Medienmäuse neugierig und voller freudiger Erwartung auf die neue Medien-AG. Wie das aber am Anfang von etwas Neuem so ist, mussten erst einmal ein paar grundlegende und organisatorische Dinge besprochen werden: Was erwartet die Medien-Mäuse überhaupt in dieser AG? Was wollen sie selbst gerne lernen, ausprobieren...? An welche Regeln müssen wir uns im Umgang mit digitalen Geräten und miteinander halten?
Als all diese Dinge geklärt waren, konnte es endlich richtig losgehen. Die ungeduldig herbeigesehnten iPads kamen endlich zum Einsatz. Die Kinder hatten Zeit anhand einiger Impulse die iPads zu erforschen, Programme auszuprobieren und kleine Aufgaben zu erledigen.

In der zweiten Woche konnten wir direkt an diese Entdeckungen anschließen, gezielte Funktionen entdecken (wie z.B. das Versenden von Dateien per AirDrop) und in der neu gewonnenen Expertenfunktion kurze Anleitungen für andere Schülerinnen und Schüler gestalten.

Wir sind die Medien-Mäuse!

Lebensnah und interessenorientiert lernen unsere Medien-Mäuse innerhalb dieser neuen AG den verantwortungsvollen Umgang mit Tablets, Computern und dem Internet, erste Anfänge des Programmierens und haben die Möglichkeit ihre eigenen Ideen in Form von kleinen Projekten zu verwirklichen. 
Begleitet werden sie dabei von Mats der Medien-Maus, welche unsere Viertklässler bis zu den Sommerferien im Rahmen dieser AG begleiten wird.

Stadt Hattingen
Schulträger Hattingen

Kath. Weiltorschule
St. Franziskus

Bahnhofstr. 17 – 19

45525 Hattingen

Katholische Schule seit 1870

 

Fon: 02324 950680
Fax: 02324 950681

kgs-weiltor@schulen.hattingen.de

Sekretariat: Frau Seiz

Mo 07.30 – 12.00 Uhr

Do 07.30 – 11.00 Uhr

Fr  07.30 – 11.00 Uhr

sek.kgs-weiltor@schulen.hattingen.de

Betreuungsmodelle

von 07.00 – 16.30 Uhr

Betreuung in den Ferien:

Ostern, Herbst, Sommer 1. Hälfte

Fon: 02324 950682

ogs.franziskusschule@caritas-bochum.de

Schulsozialarbeiterin

Frau Desimeier

 

Gesprächstermine nach telefonischer Vereinbarung!

 

Fon: 0152 32181127

Email: desimeier@haz-net.de

 

aktualisiert am 12.03.2024